Retourenabwicklung

Reklamationen & Rücksendungen

Der RMA-Manager, bietet die beste Möglichkeit, die Reklamationen oder Retouren der Kunden schnell und effektiv zu bearbeiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr Kunde die Ware zurücksendet oder eine unvollständige Lieferung telefonisch reklamiert. Außerdem bittet unser RMA-Manager eine schnelle und unkomplizierte Reparaturabwicklung.

Funktionen:

  • Anlegen von Retouren
  • Statusanzeige
  • Zustandsbewertung
  • Wertminderung
  • Gutschrift erzeugen
  • Ersatzlieferung
  • Nachlieferung
  • Umtausch
  • Reparaturabwicklung (Reparaturauftrag & Reparaturbericht)

Nachlieferung
Falls der Käufer nicht alles geliefert bekommen hat, kann über RMA Manager eine Nachlieferung angelegt werden. Dabei wird ein neuer Auftrag automatisch angelegt.

Ersatzlieferung
Kommt die Ware oder ein Teil der Lieferung beschädigt beim Kunden an, kann eine Ersatzlieferung angelegt werden. Genau wie bei Nachlieferung, wird ein neuer Kundenauftrag angelegt.

Reparatur
Falls die Ware defekt ist und repariert werden kann, wird ein Reparaturauftrag für die Werkstatt erstellt. Nach der Reparatur wird ein Reparaturbericht erstellt, welcher samt Bilder (Bilder können nach Bedarf  hochgeladen werden) ausgedruckt oder per E-Mail an den Kunden gesendet werden kann.

Geld-Gutschrift
Ist die Reklamation berechtigt und der Kunde wünscht eine Rückerstattung, so wird eine Gutschrift erstellt.