Wir möchten dich über die neue Funktion im ERP bezüglich Zuordnungen von Bestellungen mit der Zahlungsart Vorkasse ohne zuordenbaren Verwendungszweck informieren.
Aktueller Vorgang
Wenn dein Kunde eine Bestellung mit der Zahlungsart Vorkasse aufgibt, kann die Zahlung aufgrund fehlender Rechnung nicht gebucht werden.
Falls dein Kunde als Verwendungszweck die Bestellnummer angibt, wird die Bestellung als Bezahlt markiert und nach der Generierung einer Rechnung automatisch der Zahlung zugeordnet und gebucht.
Problem
Falls der Kunde bei der Überweisung nicht die Bestellnummer als Verwendungszweck angibt, muss die Bestellung manuell als bezahlt markiert und nach Rechnungsstellung auch manuell gebucht werden.
Lösung
Wir haben den Ablauf einer nicht zuordenbaren Überweisung optimiert, du kannst nicht gebuchten Transaktionen die dazugehörigen Bestellungen zuordnen.
Wenn eine Rechnung für den entsprechenden Auftrag generiert wurde, wird die Zahlung auch automatisch gebucht.
Pfad
Unter Finanzwesen → Banking → Umsätze erhältst du eine Übersicht der gesamten Umsätze.
Rufen eine nicht gebuchte Transaktion auf und wähle als Vorgang die Option Auftrag ohne Rechnung zuordnen aus.
Unter Bestellung suchen, kann nach der entsprechenden Bestellnummer gesucht werden.
Falls du die Bestellnummer gerade nicht zur Hand hast, kann mithilfe der Lupe nach verschiedenen Kriterien der Bestellung gesucht werden.
Sobald der entsprechende Auftrag ausgewählt wurde, kann die Bestellung mithilfe des Buttons Auftrag zuordnen zugeordnet werden.
Im Anschluss wird eine Benachrichtigung angezeigt, dass der Auftrag erfolgreich zugeordnet wurde.
In der Übersicht werden die Transaktionen mit den zugeordneten Bestellungen als Auftrag zugeordnet markiert.