Kompatibles ERP-System für deinen OXID-Onlineshop?
Hast du bisher noch kein geeignetes ERP-System für deinen OXID-Onlineshop gefunden?
Stell dir vor es gäbe eine ERP-Software, welche den Anforderungen des Oxid-Onlineshops gerecht werden könnte und haargenau auf alle Abläufe abgestimmt wurde.
Das muss keine Wunsch-Vorstellung bleiben, denn unser exonn ERP-System ist genau, das wonach du suchst.
Das Exonn ERP-Warenwirtschaftssystem ist eine professionelle Cloud-Lösung, die mit dem OXID eShop konform ist. Das System ist Modular aufgebaut und ermöglicht dir einen reibungslosen Ablauf der Geschäftsprozesse und eine zentrale Verwaltung.
Das bedeutet ab dem Einkauf der Ware, vollständige Bestellabwicklung bis hin zur Retoure.
Bestellung
So kann dein Tagesgeschäft mit dem exonn ERP-System aussehen:
Dein Kunde kauft wie gewohnt in deinem OXID eShop ein, sobald er sich für seine Wunsch-Produkte entschieden hat, legt er sie in den Warenkorb und bestellt die Ware. Der Kunde entscheidet sich per Vorkasse zu bezahlen. Die Kundenbestellung aus deinem OXID eShop wird vollautomatisch in das exonn ERP-System übertragen und als „Neu“ in der Auftragsübersicht hinterlegt. Die Bestellung wird nach Zahlungseingang durch das Banking-Modul automatisch als „bezahlt“markiert und steht für die Abwicklung bereit.
Auftragsabwicklung und Versand
Die Auftragsabwicklung erfolgt ebenfalls vollautomatisch. Dabei werden alle Bestellungen, mit Status „Neu“ nach mehreren Kriterien überprüft, wie zum Beispiel Lagerbestand – und Status, Zahlungsart, Reihenfolge der reservierten Bestellungen oder individuelle Konfigurationen des Kunden, beispielsweise ein individueller Lieferschein (Dropshipping).
Die Auftragsabwicklung ist bereits in wenigen Minuten abgeschlossen. Anschließend werden dir die Dokumente wie Pick- und Packlisten, Rechnungen, Lieferscheine, eventuell Exportdokumente und Versandetiketten zum Herunterladen zur Verfügung gestellt. Nach dem die Auftragsabwicklung abgeschlossen ist, bekommt dein Kunde eine Versandbestätigungsmail.
Nachdem du die Ware versandbereit fertiggestellt hast und das Paket bei deinem Versand-Dienstleister abgegeben wurde, kannst du jederzeit den Verlauf der Zustellung einsehen.
Retouren und Reklamationen
Das Paket wurde deinem Kunden übergeben, nur beim Auspacken bemerkt er, dass die von ihm bestellte Ware auf dem Postweg leider beschädigt wurde. Das ist gar kein Problem, denn durch das Retouren-Modul sind angehende Retouren im Handumdrehen ausführlich und simpel abgewickelt. Dafür musst du nur noch eine Retoure anlegen und schon kann das Bearbeiten des Vorgangs beginnen. Dein Kunde wird stets über den Retouren-Status informiert.
Fazit
Durch die systematischen und automatisierten Abläufe sparst du enorm viel Zeit und kannst andere Tätigkeiten in deinem Unternehmen priorisieren.
Es stehen dir noch viele andere nützliche Funktionen zur Verfügung, überzeuge dich selbst und fordere das exonn-ERP-System in Form einer DEMO-Version an.
Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du dich jederzeit an unseren Support wenden.