exonn ERP-System, CRM & Warenwirtschaft Software
Infoline +49 7623 460 40 60
exonn ERP-System, CRM & Warenwirtschaft Software
  • Geschäftsbereiche
    • E-Commerce
    • Großhändler
    • FBA-Händler
    • Dienstleister
  • Funktionen
  • Schnittstellen
  • Preise
  • Services
    • Benutzer-Handbuch
    • Web-Seminar
  • Aktuelles
    • Blog
    • Jobs & Karriere
  • OXID eShop Schnittstelle
  • Unternehmen
  • Kontakt
  • Testversion
  • Demo-Version
Login
Startseite term

Retoure

Retoure

Eine Retoure bezieht sich auf die Rücksendung von Waren oder Produkten durch einen Kunden an den Verkäufer oder Händler. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, etwa wenn der Kunde mit dem Produkt unzufrieden ist, es beschädigt angekommen ist oder nicht den Erwartungen entspricht. Die Rücksendung von Waren ist ein wichtiger Bestandteil des Kundenservice und des E-Commerce.

Hier sind einige Schlüsselaspekte im Zusammenhang mit Retouren:

  1. Gründe für Retouren:
    • Unzufriedenheit des Kunden: Der Kunde ist mit dem Produkt nicht zufrieden oder hat es sich anders vorgestellt.
    • Fehlerhafte oder beschädigte Ware: Die gelieferte Ware ist fehlerhaft, beschädigt oder entspricht nicht den in der Bestellung angegebenen Spezifikationen.
    • Falsch gelieferte Ware: Der Kunde hat eine andere Ware erhalten, als in der Bestellung angegeben.
  2. Retourenprozess:
    • Kunden müssen in der Regel den Verkäufer benachrichtigen und den Grund für die Retoure angeben.
    • Der Verkäufer stellt dem Kunden Anweisungen zur Verfügung, wie die Rücksendung erfolgen soll.
    • Nach Erhalt der retournierten Ware prüft der Verkäufer den Zustand und entscheidet, ob die Retoure akzeptiert wird.
  3. Retourenpolitik:
    • Viele Unternehmen haben klare Richtlinien für Retouren, die die Bedingungen für Rücksendungen, den Zeitrahmen für die Meldung von Problemen und andere relevante Details festlegen.
    • Die Retourenpolitik kann auch die Art der Rückerstattung oder den Austausch von Waren regeln.
  4. Logistik und Kosten:
    • Die Rücksendung kann für den Kunden kostenlos sein, oder es können Kosten anfallen, abhängig von den Rücksendebedingungen des Verkäufers.
    • Einige Unternehmen bieten Rücksendeetiketten an, um den Prozess für den Kunden zu erleichtern.
  5. Nachhaltigkeit und Umweltaspekte:
    • Die Zunahme von E-Commerce und Online-Bestellungen hat auch zu einer Zunahme von Retouren geführt, was ökologische Bedenken hinsichtlich des Transportaufwands und des Abfalls aufwirft.
    • Einige Unternehmen bemühen sich um nachhaltigere Praktiken, um die Umweltauswirkungen von Retouren zu minimieren.

Die effektive Verwaltung von Retouren ist entscheidend, um die Kundenzufriedenheit aufrechtzuerhalten und die Reputation des Unternehmens zu schützen. Ein reibungsloser Retourenprozess kann dazu beitragen, das Vertrauen der Kunden zu stärken und langfristige Geschäftsbeziehungen zu fördern.

 

 

Weniger Aufwand. Weniger Kosten. Mehr Sicherheit. Jetzt die exonn ERP Testversion anfordern und 30 Tage kostenfrei und unverbindlich testen.



    Mit der Eingabe Deiner Daten erklärst Du dich mit den Datenschutzvereinbarungen von exonn GmbH einverstanden. Kein Abo, keine automatische Verlängerung.

    Büro Rheinfelden
    exonn GmbH, Römerstraße 90, 79618 Rheinfelden
    Büro Bielefeld
    exonn GmbH, Herforder Str. 5-7, 33602 Bielefeld
    Infoline +49 7623 460 40 60
    sag Hallo info@exonn.de
      • Impressum
      • Kontakt
      • AGB
      • Datenschutz und Datensicherheit
      exonn GmbH © 2025
      • Support
      • +49 7623 460 40 60
      • Kontakt
      • Blog
      Diese Website verwendet Cookies. Wir gehen davon aus, dass Du damit einverstanden bist. Du kannst alle Cookies ablehnen, wenn Du dies wünscht. Cookie-EinstellungenAblehnenAKZEPTIEREN
      Privacy & Cookies Policy

      Wir verwenden Cookies

      Damit wir unsere Webseiten für Dich optimieren und personalisieren können, würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Soziale Media Plattformen anbieten zu können, Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verwendung unserer Webseiten an unsere Partner in den Bereichen der sozialen Medien, Anzeigen und Analysen weiterzugeben. Bist Du widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?
      Notwendig
      immer aktiv
      Notwendige Cookies sind für das reibungslose Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
      Nicht-erforderlich
      Alle Cookies, die für die Funktion der Website möglicherweise nicht besonders erforderlich sind und speziell zum Sammeln personenbezogener Benutzerdaten über Analysen, Anzeigen und andere eingebettete Inhalte verwendet werden, werden als nicht erforderliche Cookies bezeichnet. Es ist obligatorisch, die Zustimmung des Benutzers einzuholen, bevor diese Cookies auf Ihrer Website ausgeführt werden.
      Funktional
      Funktionale Cookies helfen dabei, bestimmte Funktionen auszuführen, wie z. B. das Teilen von Inhalten der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Rückmeldungen und andere Funktionen von Dritten.
      CookieDauerBeschreibung
      __zlcmid1 year__zlcmid is a cookie set by Zopim to help identify a user's chat session between page loads.
      Leistung
      Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
      Analyse
      Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
      CookieDauerBeschreibung
      _ga2 yearsThe _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
      _gat_gtag_UA_41375691_11 minuteSet by Google to distinguish users.
      _gcl_au3 monthsProvided by Google Tag Manager to experiment advertisement efficiency of websites using their services.
      _gid1 dayInstalled by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
      Werbung
      Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
      CookieDauerBeschreibung
      test_cookie15 minutesThe test_cookie is set by doubleclick.net and is used to determine if the user's browser supports cookies.
      Andere
      Andere nicht kategorisierte Cookies sind solche, die noch analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.
      SPEICHERN & AKZEPTIEREN
      Unterstützt von CookieYes Logo