Kundenaufträge
Im Bereich „Kundenaufträge“ werden alle Aufträge bzw. Bestellungen gelistet die von einem Kunden oder von dir ausgelöst wurden. Die Übersicht aller Kundenaufträge kann ganz bequem nach verschieden Kriterien sortiert oder gruppiert werden.
Übersicht aller Kundenaufträge
Unter Verkauf -> Kundenaufträge, findest du eine Übersicht aller Kundenaufträge.

Einzelne Bestellungen
Mit Doppelklick auf eine Bestellung aus der Liste wird ein neuer Tab mit allen Bestelldaten geöffnet. In der Bestellung hast du eine Übersicht diverser Daten die diese Bestellung betreffen, sowie Rechnungs-, Lieferadresse, Absender, Kundeninfo, bestellte Artikel u.v.m.


Kundenbestellungen manuell bearbeiten
Kundenbestellungen können nach Bedarf auch manuell bearbeitet werden. Hier kannst du direkt eine Rechnung, Lieferschein und Versandetikett erzeugen.

Ändern und Stornieren von Kundenbestellungen
Du kannst Kundenbestellungen ändern und stornieren.
Menge der Position ändern:
1. Gebe die gewünschte Menge der Position im Feld „Anzahl“ ein.
2. Klicke auf „Speichern“.

Position stornieren:
1. Um eine Position zu stornieren, klicke auf den Button „Storno“.
2. Klicke auf „Speichern“.

Neue Positionen hinzufügen:
1. Klicke auf den Tab „Artikel“
2. Trage die gewünschte Artikelnummer im Feld „Art.-Nr.:“ ein und klicke auf „suchen“.
3. Sobald der gesuchter Artikel erscheint, trage die gewünschte Menge im Fenster „Anzahl“ ein und klicke auf „Artikel hinzufügen“
4. Klicke auf „Speichern“.

Position löschen:
1. Um eine bestehende oder neu hinzugefügte Position zu löschen, klicke auf den Button „X“.

Teillieferung erstellen
Kundenauftrag kann nach bedarf in mehrere Teillieferungen gesplittet werden.
Info: Für nicht lieferbare Menge/Artikel wird ein neuer Auftrag erstellt.
1. Klicke auf den Tab „Artikel“
2. Klicke auf „Auftrag für Teillieferung splitten“
3. Kontrolliere und passe nach Bedarf Versandart, Versandkosten und Zahlungsart an.
4. Klicke auf „Teillieferung erstellen“.

Rechnung an den Kunden senden
Die erzeugte Rechnung kann ganz bequem aus dieser Bestellung per E-Mail oder per E-Post an den Kunden versendet werden.

Neuer Kundenauftrag
Im oberen Bereich der Übersicht aller Kundenaufträge findest du den Button “Neuer Auftrag”. Diese Funktion ermöglicht dir, Bestellungen deiner Kunden, welche per Telefon, Fax, Post oder Online eingehen, zu erfassen.

- Bei der Bestellannahme kann nach bestehenden Kunden gesucht oder es kann direkt ein neuer Kunde angelegt werden.
- Die Artikel können nach Artikelnummer oder nach Titel gesucht werden.

Automatisierte Auftragsabwicklung
Im oberen Bereich der Übersicht aller Kundenaufträge findest du einen Button “Auftragsabwicklung”. Die automatische Auftragsabwicklung bearbeitet alle versandfertigen Bestellungen. Dabei werden alle Bestellungen, die sich im Status “Neu” (Standard) befinden, auf mehrere Kriterien geprüft, z.B. Lagerbestand, Status, Zahlungsart und Reihenfolge der reservierten Bestellungen. Es wird ebenfalls auf individuelle Konfigurationen der einzelnen Kunden eingegangen, ob evtl. ein individueller Lieferschein benötigt wird oder der Kunde keine Rechnung erhalten soll.
Dieser Prozess ist bereits nach wenigen Sekunden abgeschlossen. Abschließend werden alle Rechnungen, Lieferscheine, Versandetiketten, Exportdokumente, Pick- und Packlisten zum Download zur Verfügung gestellt.
Nachdem die automatische Auftragsabwicklung abgeschlossen ist, wird automatisch dem Kunden eine Versandbestätigungsmail mit einer Rechnung und einer Trackingnummer gesendet. Diese Funktion kann nach Bedarf den Administrationseinstellungen deaktiviert bzw. aktiviert werden.

Du hast Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Deine Nachricht.